Neuigkeiten

Am Samstag, dem 08.04. 2017, fand wie geplant und angekündigt, der für uns zweite Teil der Weginstandsetzungen in Wernigerode statt. Zusammen mit Vertretern des Harzklubs Wernigerode konnten wir gleich drei schöne Wege für Mountainbiker und Wanderer wieder in einen gut nutzbaren Zustand versetzen.

Arbeitseinsatz Wendelstieg - Treffpunkt Christianental

 

Zunächst wurde der "Wendelstieg" von der Triangelhütte bis hinunter zum Tierpark Christianental in Angriff genommen. Im oberen Breich wurde die "Treppe" wieder deaktiviert und der alte Verlauf des Weges wieder hergestellt. Dazu gab es diverse Arbeiten wie Ausharken, Beseitigung störender Zweige und Ähnliches.

Arbeitseinsatz Wendelstieg

Arbeitseinsatz Wendelstieg - Alter Verlauf

Im unteren Teil des Wendelstieges zwischen Annaweg/Kaiserweg und Tierpark musste vor allem das Laub entfernt werden, bauliche Veränderungen waren nicht erforderlich.

Arbeitseinsatz Wendelstieg - Laub entfernt

Da wir mit dem Wendelstieg recht schnell fertig wurden, konnten wir Arbeiten an einem weiteren Pfad durchführen. Zunächst wurde der obere Teil der "Steingllie" bis hoch zum Kaiserweg auf Vordermann gebracht.
Danach ging es zum eigentlichen zweiten Ziel, dem "Seilbahnstieg". Dieser schlängelt sich in Serpentinen hinunter bis zur Steingleie, bevor beide vereint unten am "Voigtstieg" enden. Der Seilbahnstieg ist vor allem bei Mountainbikern beliebt, die hier das extrem enge Kurvenfahren üben können. Um zu vermeiden, dass dadurch die Kurven beschädigt werden, trafen wir Gegenmaßnahmen und blockierten an einigen Ecken die Innenseiten. Die Kurven können so nicht "abgekürzt" werden. Für Wanderer sind diese Sperren nicht hinderlich.

Arbeitseinsatz Steingleie
Arbeitseinsatz Seilbahnlstieg
Arbeitseinsatz Seilbahnstieg

Im Anschluss konnten wir dann auch noch den letzten Teil der Steingleie pflegen. Wir wurden mit den Arbeiten pünktlich zur Mittagszeit fertig. Herzlichen Dank an Familie Schmidt vom "Schmidt Buchverlag" aus Wernigerode für die anschließende Verpflegung mit Grillwürstchen und passenden Getränken!Arbeitseinsatz Grillen

FAZIT: wir hatten Spaß, haben etwas sehr sinnvolles in der Natur gemacht und im Anschluss in netter Runde gegrillt.

Es gibt schlechtere Dinge, die man an einem Samstagvormittag unternehmen kann. Vielen Dank an alle Helfer!

2017 04 08 014 Arbeitseinsatz Wendelstieg