Neuigkeiten

Liebe Mountainbiker,

im Mai und Juni gibt es für uns im Harz ein paar sehr wichtige Termine.

DIMB IG Harz Aktivtour und Pfingstevent
 

Den ganzen Tag Trails fahren, Abends grillen und feiern, wieder den ganzen Tag Trails, abends grillen und feiern, nächsten Vormittag Trails...das ist quasi die Kurzform unseres Pfingstevents von Samstag, 23.05.2015 bis Montag, 25.05.2015. Es sind noch Plätze verfügbar, mehr Infos und die Links zu den Anmeldungen findet ihr hier:

http://ig-harz.de/neuigkeiten/53-pfingstevent.html

Wege-Instandhaltung im Nationalpark
 

Am 21.06.2015 gibt es unter dem Motto "Natur live erleben" den NDR Aktionstag. In diesem Rahmen erhielten wir die Einladung, auf dem Gebiet des Nationalpark Harz an einer Maßnahme zur Wege-Instandsetzung teilzunehmen. Welcher Weg das sein wird und was dort zu machen sein wird, erfahren wir in den nächsten Tagen und informieren euch auf unserer Website.
Wir bitten euch aber inständig, möglichste zahlreich eure Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen - wir wollen zeigen, das Mountainbiker gern anpacken, wenn es um den Erhalt von Wegen geht. Meldet euch bitte hier an:

http://ig-harz.de/events/20-ndr-aktiontag-wege-instandsetzung.html

Wege-Instandhaltung

Drohende Sperrungen von Wegen im Nationalpark  Harz - Ortstermin am 24.06.2015

Im Moment kommt wieder eine massive Diskussion zum Thema Wegsperrungen im Nationalpark in Gang. Hintergrund ist, dass die Nationalparkverwaltung nun doch gewillt ist, schon für 2013 angekündigte Sperrungen noch diese Jahr umzusetzen. Immerhin soll am 24.06.2015 dazu bei einer gemeinsamen Begehung eine Begutachtung einiger dieser Wege stattfinden.

Da die Nationalparkverwaltung auf unsere sachlichen Einschätzungen zu den aus unserer Sicht meist falschen Begründungen zu den bisherigen Sperrungen mit Schweigen reagierte, sind wir doch ziemlich gespannt, in welche Richtung sich diese Begehung entwickeln wird. Wir würden gern noch einige Vertreter aus unseren Reihen mit zu diesem Treffen nehmen, die entweder irgendwie mit dem Thema Wald, Weg, Natur etc verwoben sind oder zu der Fraktion der wirtschaftlich Betroffenen zählen, also MTB Guides und Mechaniker/Verkäufer, Hoteliers etc.

Wer sich angesprochen fühlt oder einfach starkes Interesse an dem Termin hat, meldet sich bitte bei mir:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

gesperrter Weg