Neuigkeiten

Liebe IGler, interessierte Mountainbiker und/oder andere Nutzer unseres schönen Nordgebirges,

 

nun sieht es hier am Harzrand also nicht mehr nach Winter aus. An unserem Termin ändert sich aber dadurch nichts:

am Samstag, den 14.02.2015, ist IG Harz Sitzung.
Was sich nun erstmal ganz trocken und wenig einladend anhört, wird euch durch folgende Fakten schmackhaft gemacht:

- wir treffen uns auf der Plessenburg, so gegen 16:00 Uhr,

- wir treffen uns vorher schon mal, und zwar gegen 15:00 Uhr am "Blochauer" in Ilsenburg,

- dann wandern wir gemeinsam bei offensichtlich gutem Wetter über den Ilsestein zum Gasthaus "Plessenburg", wo uns Wirts-Familie Dickehut bereits erwartet.

 

Haben wir das geschafft, woran kaum Zweifel besteht, wird es so richtig spannend. Neben Getränken und gern auch Speisen gibt es nämlich einen großen Haufen an Themen, die wir dort oben besprechen sollten. Ein paar Beispiele:

- das aktuelle Verhältnis der IG Harz zum Nationalpark Harz sowie die Einstellung der Nationalparkverwaltung zum Mountainbiken. Hier hat sich in den letzten Monaten durchaus etwas getan!

- Bedeutung des NP Harz für uns Mountainbiker, andere Nutzergruppen und den Tourismus,

- Pläne des NP Harz und Entwicklung zum "vollwertigen Nationalpark"(!),

- Bedeutung des Mountainbikens für den Harz und die Wirtschaft.

Das sollten unsere vordringlichsten Themen sein.

Sehr erfreulich ist, das voraussichtlich eine Praktikantin des NP Harz dabei sein wird, die sich für das Thema sehr interessiert und bereits ein Umfrage zum Thema gestaltete. Diese Sicht von "außen" ist für uns sehr wichtig.

 

Außerdem gibt es noch folgende Themen zu besprechen:

- grobe Planung des IG Harz Tourenevents zu Pfingsten - eure Anregungen sind gefragt!

- Planung von Wegeinstandsetzungen und anderen Maßnahmen,

- Wahl der Sprecher,

- und was uns noch so spontan einfällt.

Wenn ihr möchtet, registriert euch bitte hier...

http://ig-harz.de/events/12-jahressitzung/event_details.html

...damit wir einen groben Überblick über die Beteiligung bekommen - Pflicht ist die Registrierung nicht!

 

Wenn wir das alles erledigt und uns gestärkt haben, machen wir uns wieder auf den Rückweg. Wer hat, sollte seine Stirn/Kopf/Helmlampe mitbringen.

Außerdem könnt ihr natürlich gern auch mit dem Bike an- und abfahren!

 

Diese Sitzung ist für unsere kommenden Aktivitäten sehr wichtig. Ihr habt die Chance, diese mit zu gestalten.

Außerdem kommt Samstag sowieso nur Mist im Fernsehen.

 

Wir würden uns über eine rege Beteiligung für eine ebenso rege Diskussion freuen.

Viele Grüße und bis dann,

 

Garrit Wenzel (Hasifisch) und Christian Schulz

 

Links:

Plessenburg bei OSM

Eventanmeldung

IG Harz Blog